n!faculty
Aktuell

Du bist nicht eingeloggt Login - Registrieren

Häufig gestellte Fragen

titelbild_verein_faq

Es kommt immer wieder vor, dass interessierte Besucher trotz der gründlichen Recherche unserer Informationsseiten zum Verein, zur Mitgliedschaft oder allgemein über den n!faculty eSport Club offene Fragen haben. In dieser Sektion möchten wir euch Antworten auf häufig gestellte Fragen geben und hoffen, dass wir euch weiterhelfen können.

Solltet ihr eure Fragen in dieser Sektion nicht beantwortet bekommen, informiert uns bitte über unser Ticketsystem. Er wird sich um eure Angelegenheit kümmern und euch in allen Angelegenheiten n!faculty betreffend beraten können.


Verein

Was bedeutet ‘n!faculty’?

Der Begriff n!faculty setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Aus dem Clantag „n!“ und dem Begriff „faculty“. Der Clantag steht für die mathematisch Funktion, die einer natürlichen Zahl das Produkt aller natürlichen Zahlen kleiner oder gleich dieser Zahl zuordnet. Der Begriff „faculty“ ist die englische Bezeichnung für die Fakultät im Sinne des ausbildungstechnischen Fachbereichs. Wenn man so will steht das Symbol „n!“ dafür, dass ein gutes Teams mehr ist als nur die Summe seiner Mitglieder. Der Begriff „faculty“ steht für das Ziel von n!faculty, ambitionierte Gamer in spielerischer und persönlicher Hinsicht immer stärker zu machen. Er verkörpert aber auch die Clan-Gemeinschaft, die man bei n!faculty Tag für Tag spürt.

Wie viele Mitglieder hat der Verein derzeit?

Der Verein hat derzeit knapp 311 Mitglieder. (Stand: 17. September 2016)

Welche Spiele werden im Verein gespielt?

Im Amateur- und Rookiebereich sind aktuell Counter-Strike:Global Offensive und League of Legends sehr beliebte Spieletitel. Aber auch Diablo 3, FIFA 15, World of Warcraft und andere beliebte Spiele werden von den Mitgliedern gespielt. Wir setzen hier keine Grenzen, begrüßen vielmehr einen großen Pool an Spielen.

Bekommen Mitglieder reduzierte Ware von n!faculty?

Eine pauschale Vergünstigung für n!faculty-Produkte erhalten Mitglieder derzeit nicht. Jedoch bemühen wir uns in regelmäßigen Abständen Aktionen zu starten, die Mitgliedern einen Benefit bringen.

Welche Ziele verfolgt der Verein?

Die Ziele von n!faculty können auf unserer „Über uns“-Seite unter dem Punkt „Philosophie“ eingesehen werden.

Gibt es eine Mitgliederversammlung?

Wie jeder eingetragene Verein findet auch beim n!faculty e.V. eine jährliche Mitgliederversammlung statt. Zeit und Ort werden via E-Mail und über die Webseite bekannt gegeben

Achtet n!faculty auf FSK/USK-Angaben?

Als jugendfördernder Verein sehen wir es als unsere Pflicht an, im Sinne des Jugendschutzes zu handeln. Im Rahmen von Veranstaltungen halten wir uns also an FSK- und USK-Vorgaben. Ob sich unsere Mitglieder in ihrer Freizeit an die genannten Vorgaben halten, können wir natürlich nicht kontrollieren. Im Zuge vereinsbezogener Aktivitäten sind diese jedoch für Mitglieder bindend. Wer die entsprechenden Vorgaben also nicht erfüllt, kann von Veranstaltungen ausgeschlossen werden.

Was kann n!faculty mir bieten, was andere Clans mir nicht bieten können?

n!faculty bietet dir eine einzigartige Atmosphäre und eine einzigartige Clubstruktur, die seit mehr als zehn Jahren besteht und immer weiter entwickelt wurde. Werte wie Respekt und Höflichkeit werden von unseren Mitgliedern ernst genommen und gelebt. Einher mit diesen Werten geht der Schritt aus der Anonymität. Zu oft haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich Spieler hinter ihrer Online-Anonymität verstecken, sich daneben benehmen, beleidigen oder Spiele bewusst sabotieren. Nicht bei uns!

Platzhalter

Mitgliedschaft

Spielt meine Nationalität für eine Mitgliedschaft beim n!faculty e.V. eine Rolle?

Deine Nationalität spielt für die Mitgliedschaft beim n!faculty e.V. keine Rolle. Beachte jedoch bitte, dass die Kommunikation im Verein hauptsächlich in deutscher Sprache stattfindet.

Muss ich einen gewissen Skill vorweisen können, um Mitglied des n!faculty e.V. zu werden?

Nein, bei uns ist jeder Spieler jeden Skills herzlich Willkommen. Um jeden Skillniveau gerecht zu werden, haben wir eine entsprechende Teamstruktur im Verein eingeführt.

Welche Vorteile und Möglichkeiten bietet eine Vereinsmitgliedschaft?

Eine Auflistung der Features der Vereinsmitgliedschaft findest du hier.

Wer darf Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft steht grundsätzlich jedem offen, der die Satzung von n!faculty anerkennt und einen Vereinsantrag stellt. Der Vorstand des Vereins entscheidet über die Aufnahme des Mitglieds.

Muss ich aus meinem aktuellen Clan austreten?

Nein, musst du nicht aus deinem derzeitigen Clan austreten. Solltest du also weiteren Communities oder Clans beiwohnen wollen, ist das vollkommen in Ordnung.

Gibt es eine feste Laufzeit und wenn ja, wie lange dauert diese an? Wie kann man später austreten? Bedarf es einer schriftlichen Kündigung?

D du jederzeit mit einer schriftlichen Kündigung den Austritt aus dem Verein erklären (§3 Ziffer 4 der Satzung). Da die Mitgliedsbeiträge immer quartalsweise gezahlt werden (§4 Ziffer 1 der Satzung) und bei Austritt während dieses Zeitraums nicht erstattet werden (§4 Ziffer 3 der Satzung), bedeutet dies aber faktisch eine dreimonatige Kündigungsfrist. Eine schriftliche Kündigung sollte daher immer bis zum Ende eines Quartals bei n!faculty ankommen, damit du nicht für ein weiteres Quartal zahlen musst.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Um deine Mitgliedschaft beim n!faculty e.V. zu beenden, kannst du unser Kündigungsformular nutzen

Darf ich als Vereinsmitglied das Clankürzel und den Stylesheet von n!faculty verwenden?

Ja, als n!faculty Mitglied darfst du den n! Tag tragen und auch den Playersheet-Rahmen verwenden.

Ich bin minderjährig. Darf ich dem Verein dennoch beitreten?

Ja, du darfst dem Verein beitreten, allerdings benötigen Minderjährige eine Unterschrift ihrer Erziehungsberechtigten.

Erhalten Mitglieder ESL Premium oder ESL Trusted Pro?

Der Kauf von Premiuminhalten wie ESL Premium oder ESL Trusted Pro ist Mitgliedern natürlich freigestellt. Der Verein trägt hier jedoch keinerlei Kosten.

Muss ich Teamspeak nutzen, um Mitglied zu werden?

Die Nutzung von TeamSpeak ist nicht erforderlich, um Mitglied beim n!faculty e.V. zu werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass ein Großteil der vereinsinternen Kommunikation über das Voice-Tool abläuft. Wer also auf die Nutzung von Teamspeak verzichten möchte, kann gleichzeitig nicht alle Angebote und Informationen, die von n!faculty zur Verfügung gestellt werden, wahrnehmen.

Darf ich als Mitglied Grafiken und Banner von n!faculty nutzen?

Die Nutzung von Vereinsgrafiken beschränkt sich derzeit auf das Erstellen der Playersheets und die Nutzung des n!faculty-Logos in offiziellen Teamprofilen. Jegliche weitere Nutzung oder Änderungen an existierenden Grafiken ist untersagt, kann jedoch in Einzelfällen durch die Clubleitung genehmigt werden. Anfragen diesbezüglich können über das Ticketsystem erstellt werden.

Warum muss ich einen Mitgliedsbeitrag zahlen und wofür wird dieser genutzt?

Ein Mitgliedsbeitrag ist durch die Satzung des Vereins festgelegt. Er wird genutzt, um anfallende Kosten des Vereins zu decken. Hierzu zählen unter anderem die Nebenkosten (Strom, Internet, Bedarfsartikel etc.) des Büros in Köln-Mülheim, Versicherungskosten oder Kontoführungsgebühren. Zusätzlich werden durch die Mitgliedsbeiträge Vewaltungs- und Marketingkosten getragen.

Wann wird der Mitgliedsbeitrag abgebucht?

Der Mitgliedsbeitrag wird zum Zeitpunkt deines Beitritts für das aktuelle Quartal fällig. Die Höhe der ersten Abbuchung richtet sich nach dem Beitrittsdatum und wird anteilig berechnet. Alle folgenden Abbuchungen finden zu Beginn jeden Quartals statt. Die Abbuchungssumme entspricht der Summe von drei Monatsbeiträgen (15,00€).

Werden die Profiteams des Clubs durch meinen Mitgliedsbeitrag finanziert?

Nein, durch die Mitgliedsbeiträge werden nur die Kosten des n!faculty e.V. getragen. Gehälter, Reise- oder Unterkunftskosten der Profispieler zählen nicht dazu, da diese bei der ENPE Media GmbH unter Vertrag sind, die entsprechend für die genannten Kosten aufkommt.

Platzhalter

Teams

Ich suche derzeit ein Team. Hilft mir n!faculty bei der Suche?

Die Kontaktaufnahme und Organisation bei der Spielersuche muss seitens der Mitglieder erfolgen.

Wie hoch sind die Erfolgschancen Profispieler bei n!faculty zu werden?

Im Profibereich zählt in erster Linie der Erfolg. Kann dein Team entsprechende Erfolge vorweisen, ist die Verpflichtung als Profispieler im Bereich des Möglichen. Die Konditionen des Spielervertrages sind natürlich Einzelfallentscheidungen.

Kann ich eine eigene Facebook-Seite für mein Team bei n!faculty erstellen?

Um die Marke n!faculty nicht zu verwässern, haben wir entschieden, dass Teams von n!faculty keine eigene Facebook-Seite erstellen dürfen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und sollen an dieser Stelle nicht weiter thematisiert werden. Dreh und Angelpunkt soll indes die offizielle facebook-Seite des Vereins sein.

Kann ich ein eigenes ESL Team für mein Team bei n!faculty erstellen?

Um sicher sein zu können, dass alle Angaben und Einstellungen korrekt sind, obliegt die Erstellung und Pflege des Teamprofils auf der ESL-Seite im ersten Schritt der Verwaltung der Vereinsteams.

Mein Team nimmt an einem Offline-Event (z.B. LAN-Party) teil. Übernimmt n!faculty die anfallenden Kosten?

Auf Vereinsebene findet prinzipiell keine Erstattung der Kosten statt. Die Erstattung von Reise- und Unterkunftskosten ist nur Profiteams vorbehalten. Die hier anfallenden Kosten werden jedoch nicht vom n!faculty e.V., sondern von der ENPE Media GmbH übernommen.

Platzhalter

Teamspeak, Gameserver & mehr

Einige meiner Freunde sind nicht Mitglied im Verein, möchten aber gerne das Teamspeak nutzen. Ist das möglich?

Prinzipiell ist jeder herzlich dazu eingeladen, auf unserem Teamspeak Server zu verweilen und die öffentlichen Channels zu nutzen. Passwortgeschützte Channels, diverse Rechte o.ä. sind jedoch den Mitgliedern des Vereins vorbehalten.

Bekomme ich als Mitglied meinen eigenen Teamspeak-Channel?

Mitgliedern werden prinzipiell keine eigenen Teamspeak-Channel zur Verfügung gestellt. Allerdings gibt es genügend freie Channels, die genutzt und bei Bedarf erstellt werden können.

Bekommt mein Team seinen eigenen Teamspeak-Channel?

Ja, jedes Team erhält seinen eigenen passwortgeschützten Teamspeak-Channel.

Werden mir als Mitglied Gameserver gestellt?

Mitgliedern werden prinzipiell keine Server zur Verfügung gestellt, jedoch erhalten Teams, die Teil des Vereins sind, einen Gameserver für das von ihnen gespielte Spiel, insofern das Spiel von unserem Serverpartner gamed!de unterstützt wird.

Platzhalter

Merchandise-Produkte & mehr

Ich möchte n!faculty-Trikots inkl. Sponsorenlogos kaufen. Ist das möglich?

Das Tragen von n!faculty-Trikots inkl. Sponsorenlogos ist den Profispielern des Clubs vorbehalten. Der n!faculty e.V. bemüht sich jedoch Alternativ-Produkte für Mitglieder und Fans anzubieten.

Kann man sein eigenes Merchandise-Produkt von n!faculty erstellen?

Sowohl die Wort- als auch die Bildmarke von n!faculty sind urheberrechtlich geschützt. Das Erstellen von eigenen Merchandise-Produkten ist also nicht erlaubt. Die Clubleitung bemüht sich jedoch die Wünsche der Mitglieder und Fans bei der Erstellung des Angebots zu berücksichtigen und begrüßt jeglichen Input in Bezug auf neue Produkte und Ideen.

Platzhalter

Sonstiges

Woher bekomme ich das Playerssheet?

Dein eigenes Playersheet kannst du hier erstellen. Bitte beachte, dass du eingeloggt sein musst, um diese Seite zu öffnen.

Woher bekomme ich die Streaming-Overlays von n!faculty?

Bitte erstelle ein Ticket über unser Ticketsystem. Dort wird dir geholfen.